Mittwoch, 18. November 2015

Inateck Bluetooth Lautsprecher

Heute möchte ich über ein Produkt berichten, welches mir schon vor längeren Monaten von Inateck zum Testen zugeschickt wurde, nämlich den Inateck Mini Bluetooth Lautsprecher.
Aber eins nach dem anderen:


ÄUSSERES

Der Lautsprecher an sich ist relativ klein, was ich aber sehr gut finde. So kann man ihn super einfach in einer kleinen Tasche mit in den Park oder in meinem Fall mit an die Donau nehmen und Musik genießen. Er passt in jede meiner Handtaschen (Außer meine ganz kleine, die ich nur zum Feiern benutze). Er ist 7,5 cm lang, 7,5 cm breit und 6,3 cm hoch. Er passt genau auf meine Handfläche. Er hat eine relativ quadratische Form, wobei er hinten etwas höher ist als vorne.
Ich habe mich ja für weiß entschieden. Die Oberfläche ist auch weiß, die Stelle, wo die Boxen sind, sind eher ein sehr helles silber/grau, also etwas dunkler als die Oberfläche, was ich aber auch ganz hübsch finde. Besonders toll finde ich, dass er an drei der vier Seiten Lautsprecher hat, sodass sich der Klang schön im Raum bzw auch draußen verteilt. Das ist eine wirklich tolle Idee! An der vierten Seite ohne Lautsprecherbox sind dann die Ausgänge: AUX, DC 5V (Zum Aufladen) und ein Lautstärke Regler. Auf der Unterseite ist ein On / Off Schalter zu finden.

Äußerlich finde ich den Lautsprecher sehr toll! Er ist schön klein, aber nicht zu klein, dass man ihn leicht verliert und sieht auch sehr schick und hochwertig aus. Das mag ich sowieso sehr gerne an der Marke Inateck, die Sachen sind trotz des geringen Preises immer sehr schön und eher minimalistisch und erinnern ein bisschen an Apple Produkte.



VOR DEM GEBRAUCH

Zuerst lädt man den Lautsprecher auf. Dazu schließt man ihn einfach an das mitgelieferte USB Ladekabel. Dieses kann man dann z.B. in den Laptop oder in eine Adapter Steckdose stecken. Es funktioniert auch mit meinem Power Adapter, den ich eigentlich unterwegs zum iPhone aufladen verwende. Ich lade ihn meistens am Laptop auf. Das Aufladen geht auch relativ schnell, wie schnell genau weiß ich allerdings nicht, da ich alle meine Produkte eigentlich immer über Nacht auflade bzw. ich ihn dann, während er lädt, weiter benutze.


GEBRAUCH

Und dann kann es auch schon losgehen. Zuerst stellt man auf der Unterseite des Lautsprechers den On / Off Regler auf "On". Als Zeichen dafür, dass er an ist, gibt er eine ganz kurze Melodie von sich und die Stelle, wo das USB Kabel reinkommt, leuchtet blau. Dann kann man Bluetooth auf seinem Handy (Es funktioniert sowohl mit meinem iPhone als auch mit den anderen Smartphones meiner Mitbewohner.. jeder durfte ihn schon testen) oder, was ich am allerliebsten mache, mit meinem neuen Tablet (Hier geht Spotify nämlich besser). Man sucht dann einfach auf seinem Handy oder Tablet oder PC oder was auch immer man verbinden möchte nach Bluetooth Geräten. Der Inateck Lautsprecher wird immer erkannt und die Verbindung geht sehr schnell. Dann sind die beiden Geräte schon gekoppelt und es kann losgehen. Man stellt die Musik auf seinem Handy, Tablet etc. einfach an und die Musik kommt aus dem Bluetooth Lautsprecher. Die Lautstärke kann man auch über das Handy, Tablet etc. steuern und auch nochmal extra am Lautsprecher an sich.


KLANG QUALITÄT

Ich muss sagen, ich war erstaunt, als ich die Klangqualität gehört habe. Die ist nämlich wirklich toll und kein, absolut gar kein Vergleich zu dem vom Tablet oder iPhone. Nicht nur, dass es lauter ist, sondern generell ist der Klang deutlich klarer und realer. Natürlich kommt der Klang nicht an eine teure Stereoanlage heran, aber für einen Bluetooth Lautsprecher ist sie definitiv in Ordnung und besser als Smartphone und Tablets. Der Klang hat mich so überzeugt, dass ich den Lautsprecher eigentlich immer benutze, wenn ich Musik höre. Nicht nur bei Feier Abenden mit meiner WG, sondern auch beim Duschen, Aufräumen oder einfach gemütlich Relaxen oder durchs Zimmer tanzen.. Da er so klein ist und sich so schnell und einfach verbindet, ist es auch gar kein Aufwand, ihn zB nur kurz fürs Duschen mit ins Bad zu nehmen.
Ich habe auch noch nie ein Rauschen aus dem Lautsprecher gehört. Der Bass ist in Ordnung.



BLUETOOTH EMPFANG

Der Bluetooth Empfang ist wieder mal sehr gut. Es ist kein Problem, den Lautsprecher zB in unserer WG Küche zu lassen und mein iPhone oder Tablet mit in mein Zimmer zu nehmen. Das sind ungefähr 10 Meter, schätze ich. Es gibt keinen Unterschied zur Qualität des Klanges. Wie weit der Empfang reicht, weiß ich nicht.


LAUFZEIT DES AKKUS

Die Laufzeit des Akkus finde ich ganz gut. Ich benutze ihn mal mehr, mal weniger regelmäßig seit einem Monat und musste ihn erst einmal aufladen. Lustig finde ich, wie sich der Lautsprecher bemerkbar macht, wenn der Akku zu neige geht. Ich war gerade am Zimmer aufräumen und habe Spotify über den Lautsprecher gehört, als ich während den Liedern seltsame Klänge bemerkt habe. Beim ersten Lied dachte ich noch, es gehört irgendwie dazu, aber als es beim zweiten Lied auch erschien, wurde ich richtig wütend, weil ich dachte, dass Spotify spinnt, Trotz Spotify Neustart hat sich nichts geändert und ich wurde echt zornig, bis mir aufgefallen ist, dass das ja der Akku sein könnte. Und tatsächlich, er wollte nur aufgeladen werden. Also, falls ihr während euren Liedern seltsame Melodien hört, die eigentlich nicht dazu gehört, wisst ihr bescheid. Wie lange er dann noch weiter geht, weiß ich nicht, da ich die Klänge wieder loshaben wollte und sofort aufgeladen habe.


VERARBEITUNG

Ich finde die Verarbeitung auch sehr gut bis jetzt. Er ist mir vorhin beim Haare färben erst ungefähr einen halben Meter ins Waschbecken gefallen (Natürlich war da kein Wasser drin!) und er hat trotzdem munter weiter gespielt. Wie robust er tatsächlich ist, weiß ich nicht, das will ich auch ungern ausprobieren. Aber generell wirkt er nicht sehr empfindlich.


WAS MIR SONST NOCH AUFGEFALLEN IST

Leider ist die Unterseite nicht wirklich rutschfest. Es sind zwar vier minimale runde Erhebungen jeweils in den Ecken zu sehen, aber schöner fänd ich es, wenn da etwas Rutschfestes angebracht wäre. Als ich, wie unter "Verarbeitung" beschrieben, vorhin meine Haare getönt habe, habe ich den Lautsprecher auf eine Glasfläche über dem Waschbecken (ca. 20 cm breit) ganz am hinteren Rand gestellt, damit er nicht runterfällt. Durch den Bass allerdings ist er dann nach vorne gerutscht. Da wäre eine rutschfeste Unterfläche etwas besser.

FAZIT

Ich bin absolut begeistert von meinem Lautsprecher! Lustig finde ich, als ich mal ein paar Lieder damit in meiner WG gespielt habe (meine WG wusste, dass ich den Lautsprecher zum testen geschenkt bekommen habe und er auch so generell sehr günstig ist) meinte mein Mitbewohner1 "Na, im Vergleich zu Mitbewohner2's Bluetooth Lautsprecher merkt man halt schon den Preisunterschied durch die Qualität.". Ein paar Tage später spielte besagter Mitbewohner2 Musik mit einem Lautsprecher von seinem Handy aus und Mitbewohner1 sagte "Da siehste, deutlicher Unterschied".. bis er merkte, dass Mitbewohner2 die Musik von meinem Lautsprecher gespielt hat.
Da sieht man also, nur weil er günstig ist, heißt das noch lange nicht, dass er keine gute Qualität hat.
Ich finde das Preis Leistungs Verhältnis optimal und wenn ich ihn nach der Testzeit zurückschicken müsste (Was ich zum Glück nicht muss, vielen Dank, Inateck!!), würde ich ihn mir selbst wieder kaufen.

Wer also einfach auf der Suche nach einem Bluetooth Lautsprecher ist und dabei nicht viel Geld ausgeben möchte, dem kann ich diesen hier wärmstens empfehlen.


PS. Der komplette Bericht entspricht 100% meiner Meinung! Inateck hat mir nicht vorgeschrieben, eine gute Bewertung zu hinterlassen oder ähnliches!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen